Kundenmeinungen

Das schrieben meine Kunden

EU.S. 23.08.2019: Hallo! Ich habe meinen ersten Mohairgurt gekauft. Er ist einfach ein Träumchen!!! Auch für den Rundbauch meines Isländers gab es eine Lösung! Immer wieder gerne!!! Liebe Grüße aus Aegidienberg

 

M.P.28.08.2019: Der Gurt sitzt super. Kein bißchen rutschen und die Farben sind sehr bewundert worden. Nach dem Reiten waren die Haare dort, wo der Gurt saß kein bißchen verwuschelt. Bin sehr zufrieden! Und er hat sich gut reinigen lassen – mit der Hand drüber gewischt und gut!

 

S. 15.09.2019: Super weiches Material und ganz klasse Service. Bisher hat jeder Gurt gescheuert, außer dieser. Pony schwitzt fast nicht und Reinigung geht schnell und unkompliziert. Ganz klasse finde ich auch, dass man den Gurt testen kann. Das ist so gut wie nirgends möglich. Wir sind gerade noch in der Testphase, aber bisher hat man immer schnell gemerkt, ob der Gurt geht oder nicht. Wir finden ihn Klasse!

 

R.V. 30.09.2019: Heute schreibe ich Ihnen einen Erfahrungsbericht, obwohl der sehr kurz ausfallen wird, weil es nichts zu bemängeln gibt. Ich habe den Gurt nun unter dem Dressur- und Vielseitigkeitssattel ausprobiert – selbst bei 3 Stunden Ausritt reibt nix, sie schwitzt nicht und läuft zufrieden. Ich bin so froh um den Gurt und bedanke mich gleichzeitig für die nette Beratung und die schnelle Lieferung.

J.K. 02.10.2019: Der Gurt ist angekommen und er ist einfach genial. Ich habe mich so gefreut. Ich bin begeistert!

 

A.G. 17.11.2019: Hallo! Ich wollte nur mal kurz feedback geben. Ich bin ganz begeistert vom Gurt und wenn wir mal wieder einen brauchen, wird es sicher auch wieder ein toller Mohair-Schnrengurt. Ich konnte mich bisher nicht dazu überwinden, ihn meiner Tochter für ihr empfindliches Pferd zum Probieren zu geben, weil ich einfach so zufrieden bin und gar nichts anderes mehr möchte.

 

R. 10.12.2019: Hallo Sabine, nochmals herzlichen Dank für die schnelle Lieferung. Länge und Farbe sind super. Läßt sich prima vom Sattel aus nachgurten. Der Sand und Dreck fällt in trockenem Zustand super ab. Verarbeitung sieht bisjetzt auch super aus.

 

C.T. 13.01.2019: Tolle prompte Bearbeitung der Bestellung, schnelle Lieferung und toller Gurt. Ich bin begeistert und unsere zickige Stute sieht ein, dass gurten kein Problem mehr ist. Sehr netter Kontakt.

 

F.F. 10.12.2019: Super nette Beratung und allerfixeste Bearbeitung und Versendung, die ich bisher erlebt habe – und der Gurt passt wie angegossen!

 

J.G. 18.12.2019: Superschnelle Lieferung! Ich habe einen neuen Sattel bekommen und der Sattler war begeistert von so einem Gurt!

 

K.L. 14.04.2020:nun kommt ein erster Erfahrungsbericht: Ich bin begeistert. Anfangs beim Auspacken dacht ich, Hilfe, der ist zu kurz, ich habe mich vermessen. ABER:Erstens ist der Gurt genau richtig in der Länge, passt perfekt. :)Zweitens: Bin ich froh, dass wegen Corona bei Ihnen das Schwarz alle war. Dadurch war ich mutig und ich finde, diese Farbkombination passt doch perfekt zum Sattel, oder? Es ist ein Barocksattel, der Relvas von Deuber. Sie können, wenn Sie möchten, das Bild gern als Farbbeispiel mit auf die Webseite nehmen. Am Stall habe ich heute nur Komplimente für die Farbkombination bekommen.Drittens: Beim Nachgurten stand meine Stute das allererste Mal wie ein Denkmal, ganz ruhig. Ich hab auf beiden Seiten nachgegurtet, damit der Gurt schön mittig bleibt. Sonst ist sie immer sofort losgelaufen und war zickig. Heute – gar nix. Keine Regung. Wir sind heute nur im Schritt bummeln gegangen. Da blieb alles am Platz, obwohl ich nicht ganz festgesurrt hatte. Morgen gehe ich auf den Platz. Bin schon gespannt, wie es da läuft. 

 

Testbericht über Gurterfahrungen während einer Wanderreitsaison des VFD Saarland

Such Isi Mohairsattelgurte, individuell in Handarbeit hergestellt
Bei einem von unseren Isländern haben wir im Sommer bei mehrtägigen Ritten immer das Problem,
dass er Schwellungen auf der rechten Seite direkt hinter dem Ellbogengelenk bekommt. Die Stelle ist
deutlich vor dem Gurt, aber dennoch spielt der Gurt irgendwie eine Rolle.
Wir haben im Laufe der Jahre sehr viele unterschiedliche Gurte ausprobiert, aber das Problem trat
mehr oder weniger stark immer wieder auf. Dann haben uns befreundete Reiter auf Mohairgurte
aufmerksam gemacht und ich ging auf die Suche. Gefunden habe ich Such Isi, eine kleine Manufaktur
im Norden von Schleswig-Holstein. Hier gibt es für alle Kunden eine Besonderheit: man darf die dort
hergestellten Gurte drei Monate testen. Das ist doch schon mal ein toller Service.
Telefonisch konnte ich mit Frau Behringer unser Problem ausführlich diskutieren und sie erklärte mir,
welcher Gurt für den Isländer praktikabel sein könnte. Gesagt, getan…der Gurt wurde hergestellt und
für unseren anderen Isländer, der keine Probleme mit Gurtdruck hat, gleich einer mit.
Als das Päckchen mit den Gurten ankam, war ich begeistert von der Machart und den schönen
Farben. Mohair wird aus der weißen Wolle von Angoraziegen gewonnen und dann eingefärbt. So
kommen die tollen unterschiedlichsten Farben für die Gurte zu Stande. Das für die Gurte verwendete
Mohairseil wird in Amerika speziell für die Herstellung von Gurten gefertigt. In Handarbeit entsteht
aus dem Seil dann ein jeweils individueller Gurt, wobei es vielseitige Möglichkeiten gibt. Wir
brauchten einen Kurzgurt mit 14 Strängen und einer Breite von 11 cm, es gibt aber auch Langgurte.
Die Schnallenpolster wurden aus Merinofilz gefertigt. Auf dem Polster waren noch kleine Riemchen
aus Leder, durch die man die Gurtstrupfen ziehen kann.
Auf unseren Mehrtagesritten wurden die Gurte ausprobiert. Bei Nör treten die Probleme vor dem
Gurtbereich auf, wenn er im Sommerfell viel geritten wird. Mit dem Mohairgurt konnte er die 4-
tägigen Ritte ab dem Frühjahr gut meistern. Die Herausforderung sollte unser 9-tägiger Sommerritt in
Frankreich werden. Es war brütend heiß, wir ritten täglich und die Pferde schwitzten viel. Nach dem
6. Tag war am rechten Vorderbein eine leichte Schwellung zu bemerken, aber längst nicht so schlimm
wie im Vorjahr bei den viertägigen Ritten. Da wir noch einen jungen Isländer zu Hause hatten und die
Strecke nicht so weit war entschlossen wir uns, die Pferde zu tauschen. So kam auch der Jungspund
mal in den Genuss, entfernt von der Heimat in einer großen Gruppe dabei zu sein.
Unser Fazit nach dem Sommer: Mohairgurte können dazu beitragen Gurtdruck zu vermeiden oder
zumindest zu verringern. Man muss nicht so fest gurten wie bei anderen Gurtmodellen und die
handgefertigten individuellen Gurte sind super schön. Die Gurte wurden während des Sommers
mehrfach mit lauwarmem Wasser von Hand gewaschen und liegend getrocknet. Nach dem Waschen
waren sie sauber und schnell wieder einsatzfähig
Bei Problemen im Gurtbereich ist es auf jeden Fall einen Versuch wert, denn die Manufaktur Such Isi
bietet die Möglichkeit, die dort individuell hergestellten Gurte über einen Zeitraum von 3 Monaten zu
testen.
Der Kurzgurt kostet inclusive der beiden Filzpolster 188,00 €. Weitere Infos findet ihr auf der
Homepage unter
www.mohairsattelgurte.de
Christiane Claus